Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Datenschutz Erfahren Sie mehr Akzeptieren

mbt_management beratung training

 

Villefortgasse 13/I, 8010 Graz

 

Tel.    +43  316 686 999 – 0

Fax    +43  316 686 999 – 18

Email  office@mbtraining.at

 

NEWS

 

Ö-CERT


Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung

 

mehr

 

 

Gesundheit und Wohlbefinden im Berufsalltag

Training der Gesundheitsmoderatoren

 

Ziele

    Einführung in die Aufgaben der Gesundheitsmoderatoren

    Moderation von Gesundheitszirkeln trainieren, richtiger Umgang mit Widerständen

    Wichtigkeit der betrieblichen Gesundheitsvorsorge begreifen

    Selbstmanagement und -verantwortung als Fundament für persönliche und berufliche Balance erfahren

    Richtiges Reagieren in Problemsituationen

    Souveräner Umgang mit privaten und beruflichen Spannungssituationen

 

Inhalte

    Das Projekt „ich tu’s für mich – wir tun’s für uns“: Projektzugang und –aufbau, Abgrenzung zu KVP

    Die Aufgaben der Gesundheitsmoderatoren: Zirkelarbeit, Vorschläge einholen und strukturieren, Umsetzung der Vorschläge

    Bedeutung von Gesundheit: verschiedene Ebenen der Gesundheit, was bin ich bereit zu verändern bzw. einzusetzen, „gesunder Betrieb“

    Gesundheitsfaktoren: innere und äußere Faktoren, Lebensqualität am Arbeitsplatz

    Gesundheitszirkel moderieren: Grundzüge der Moderationstechnik, Kommunikation für ModeratorInnen, Argumentationstechniken

    Gesundheitsförderung: Primärintervention für (noch) Gesunde, Verhaltensänderung für Gefährdete, Intervention für Erkrankte

    Selbstmanagement: Ziel-, Energie-, Stress- und Zeitmanagement

    EU - und DIS-Stress: Stressoren erkennen und neutralisieren, Stressphasen und Erholung, Veränderungen managen

    Stressfaktor Zeit: innere und äußere Störungen, Sägezahn-Effekt, Eisenhower-Prinzip

    Firein statt Burnout: Burnout-Prävention und Ausweg, neues Feuer entfachen

 

Methoden

Workshop mit Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Tipps und Tricks für das Selbstmanagement, mentale und körperliche Entspannungstechniken

 

Dauer

2 Tage