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mbt_management beratung training

 

Villefortgasse 13/I, 8010 Graz

 

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Ö-CERT


Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung

 

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Büroorganisation und Sekretariat

Pfiffig und stilsicher formulieren

 

Lernen Sie in diesem Seminar wie Sie stilsicher formulieren, wirkungsvolle Geschäftsbriefe verfassen und moderne E-Mails schreiben.

 

Ziele

    Schriftliche Kommunikation wirkungsvoll gestalten

    Aufbau und Gliederung moderner Geschäftskorrespondenz kennen lernen

    Entwickeln eines leserorientierten Sprachstils

    Beherrschen der neuen Rechtschreibung

    Wissensinput für MitarbeiterInnen, die ihren Schriftverkehr (Schwerpunkt: E-Mail-Korrespondenz) professionell gestalten möchten

 

Inhalte

    Das Wesentliche auf den Punkt bringen

    Wie erreiche ich mein Gegenüber?

    Kundenorientierte Korrespondenz

    Einleitung und Schluss im neuen Stil

    Welche Informationen gehören wohin?

    Negatives „richtig“ formulieren

    Floskeln durch aussagekräftige Formulierungen ersetzen

    Tipps und Vorschläge für besondere Anlässe (Glückwunschschreiben, Geburtstage)

    Was ist in der E-Mail-Korrespondenz zu beachten, wie viel „Lockerheit“ ist erlaubt?

    Stilübungen und Wortschatzübungen

    Die Regeln der neuen Rechtschreibung: Laut-Buchstaben-Zuordnung, Fremdwörter, getrennt oder zusammen, Bindestrich, Kommaregeln, Silbentrennung, Groß- oder Kleinschreibung, Zeichensetzung

 

Methoden

Theorie, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis

 

Dauer

2 Tage

 

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