Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Datenschutz Erfahren Sie mehr Akzeptieren

mbt_management beratung training

 

Villefortgasse 13/I, 8010 Graz

 

Tel.    +43  316 686 999 – 0

Fax    +43  316 686 999 – 18

Email  office@mbtraining.at

 

NEWS

 

Ö-CERT


Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung

 

mehr

 

 

Beschwerdemanagement

Reklamationsmanagement – Verantwortung in schwierigen Situationen

 

Die Kundenzufriedenheit ist die Basis für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Zufriedenheit ihrer Kunden stets aufrecht zu erhalten ist deshalb besonders wichtig. Anlässe zu Reklamationen können dieses Beziehungsgeflecht beeinträchtigen, lassen sich aber nicht immer vermeiden. Daher ist es wichtig wie sie diesen Vorfällen begegnen und dafür sorgen, dass wirksame Korrekturmaßnahmen Wiederholungen vermeiden.

 

Ziele

    Die Auswirkungen der eigenen Handlungen kennen und der Verantwortung für Qualität und Kundenbegeisterung bewusst sein

    Auf Beschwerden und Reklamationen von Kunden sicher und kompetent eingehen

    Reklamationen als Möglichkeit für das Unternehmen zu nutzen, zu lernen und sich weiter zu entwickeln

    Optimierung der Beziehung zum Kunden nach Reklamationen und so zu einer dauerhaften Kundenbindung beitragen

 

Inhalte

    Die Entstehung sowie die Ursachen von Reklamationssituationen

    Die Chance in Beschwerden und Reklamationen

    Mentale Stärke und innere Gelassenheit in belastenden Situationen

    Den eigenen Anteil an der Entstehung der Reklamation erkennen und Handlungsalternativen nutzen

    Verantwortung übernehmen und Initiative zur Beseitigung der Reklamationsursachen setzen

    Erstellen einer Reklamationscheckliste

 

Methoden

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten und Plenumdiskussionen, Kurzreferate, DISG®, ROMPC®, Diskussionen auf der Metaebene

 

Dauer

1 Tag

 

Haben Sie noch Fragen zu diesem Seminar oder benötigen Sie ein Angebot? Bitte nutzen Sie hier unser Kontaktformular, oder rufen Sie uns an unter 0316 686 999 – 0.