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mbt_management beratung training

 

Villefortgasse 13/I, 8010 Graz

 

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Teamtraining

Konflikte im Team - Spannungen erkennen und lösen

 

Das Arbeiten im Team ist nicht immer leicht. Stress und Termindruck erschweren die zwischenmenschliche Kommunikation. Missverständnisse und Spannungen entstehen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation im Team verbessern und Konflikte erfolgreich lösen.

 

Ziele

    Zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz positiv und erfolgreich gestalten

    Wichtige Kommunikationsabläufe abteilungsübergreifend und im Team

    Mit Konflikten stressfrei umgehen können

    Persönliche Stressoren erkennen und mit beruflichen und persönlichen Spannungssituationen souveräner umgehen

 

Inhalte

    Kommunikation ist der Lebensnerv des Unternehmens

    Aspekte der Kommunikation, Chemie und Wellenlänge, der gute Draht

    Team und Kooperation: Team oder Clique, Schnittstellen oder Nahtstellen, persönliche Kompetenz

    Richtig fragen und professionell argumentieren: die richtigen Fragen stellen, Argumentation statt Streit, den Gesprächspartner abholen

    Aufgaben umsetzen: kollegiales Miteinander, effizient oder effektiv, Termine vereinbaren und einhalten

    Konflikte im Team: Verantwortung und Schuld, Respekt schafft Stärke, Gemeinsamkeiten schaffen Brücken

    Mit Konflikten umgehen: Konfliktsymptome und Ursachenforschung, Konflikt als Chance, Tipps für das Verhalten in Konfliktsituationen

 

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Gruppenarbeiten

 

Dauer

2 Tage

 

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