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mbt_management beratung training

 

Villefortgasse 13/I, 8010 Graz

 

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Allgemeine Mitarbeitertrainings

Kommunikation - Umgang mit Konflikten und Beschwerden

 

In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Grundsätze der Konfliktbewältigung kennen und reflektieren das eigene Konfliktverhalten. Sie arbeiten am persönlichen Kommunikationsverhalten und gewinnen Sicherheit im Auftreten und Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden. Sie verbessern Ihr Konfliktlösungspotential im Alltag, am Arbeitsplatz und am Telefon.

 

Ziele

    Weiterentwicklung der emotionalen Intelligenz zur Optimierung der Beziehung zum Gesprächspartner

    Reduzieren eigener spezifischer „Stressoren“

    Kompetenter Umgang mit Beschwerden

    Richtig kommunizieren

    Kunden begeistern

    Konflikte professionell lösen

 

Inhalte

    Was ist Kommunikation?

    Einweg-, Zweiwegkommunikation

    Sender und Empfänger Modell

    Sach- und Beziehungsebene

    Die vier Seiten einer Nachricht

    Das Johari-Fenster

    Die Körpersprache

    Der „Blinde Fleck“

    Das Feedback

    Es gibt keine zweite Chance für einen ersten guten Eindruck!

    Kundenbegeisterung von Beginn an

    Mitarbeiter als Visitenkarte des Unternehmens

    Umgang mit GeschäftspartnerInnen und KundInnen

    Kundenorientiertes Verhalten und Auftreten

    Sinn und Notwendigkeit von Umgangsformen in einem kundenorientierten Betrieb

    Zeitgemäße Benimm-Regeln: Freundlichkeit, Diskretion, Taktgefühl, Einhalten von Vereinbarungen, Pünktlichkeit

    Kompetenz in der Rhetorik

    Stimme und Sprache

    Sicherheit im persönlichen Auftreten

    Mich und mein Unternehmen positiv repräsentieren

    Umgang mit Beschwerden und Konflikten

    Die eigene Einstellung zu Konflikten

    Innere und äußere Konflikte

    Arten von Konflikten

    Selbstbild-Fremdbild: Arbeiten am eigenen Konfliktverhalten

    Die Phasen der kooperativen Konfliktbewältigung

    Selbst-Bewusstes Auftreten in schwierigen Gesprächssituationen

    Sicherer Umgang mit Einwänden und Vorwänden der Gesprächspartner

    Die Entstehung sowie die Ursachen von Beschwerden und Reklamationen

    Die Chance in Beschwerden und Reklamationen

    Mentale Stärke und innere Gelassenheit

 

Methoden

Grundlagen- und Input-Referate des Trainers, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Reflexion

 

Dauer

2 Tage

 

Wenn Sie ein Angebot oder weitere Informationen zum Thema Kommunikationstraining für Mitarbeiter benötigen, bitte nutzen Sie unser bequemes Kontaktformular, oder kontaktieren Sie uns unter 0316 686 999 – 0.