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mbt_management beratung training

 

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Rhetorik - Kommunikation - Präsentation

Crucial Conversations – schwierige und emotionale Gespräche erfolgreich führen

 

Entspannter Umgang mit angespannten Gesprächssituationen

 

Ziele

Dieses Seminar unterstützt Sie darin, wirklich schwierige, emotional angespannte, bis hin zu eskalierende Gesprächssituationen in dem Griff zu bekommen.

 

Sie erhalten Kommunikations“werkzeuge“ für Gespräche mit verärgerten Gesprächspartnern, Konflikte, Beschwerde, Reklamationen und andere Gespräche mit Menschen, die unter hohem Druck stehen, oder die einfach schlecht gelaunt sind. Auch der konstruktive Umgang mit der eigenen Emotionalität, sowie gute, klare Argumentation sind Thema.

 

Derartige Gespräche verursachen meist Stress, Ärger und führen auch inhaltlich nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Ziel des Seminars ist es daher zu lernen, sowohl mit Emotionen konstruktiv umzugehen, als auch gleichzeitig inhaltlich klar und lösungsorientiert zu bleiben. Dadurch werden Sie mit derartigen Situationen ab sofort deutlich souveräner und entspannter umgehen. Gleichzeitig werden Sie zu besseren Ergebnissen in kürzerer Zeit gelangen. Sowohl das persönliche und zwischenmenschliche Wohlbefinden, als auch die Produktivität  wird dadurch gesteigert.

 

 

Inhalte

    Grundlegendes Verständnis für die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge in Kommunikationssituationen

    Bedeutung und aktives Gestalten von positiven, konstruktiven Gesprächsbeziehungen und Gesprächsstimmungen

    Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen und angespannten Stimmungen

    Wertschätzender Umgang miteinander als Basis für tragfähige und erfolgreiche Zusammenarbeit

    Schwierige Gespräche professionell führen und lenken

    Inhalte, Emotionen und Beziehungen auseinanderhalten

    Klares Senden und wirklich gutes Zuhören

    Strukturierte Gesprächsführung, aktives Zuhören, Gespräche durch Fragen steuern

    Unterschiedliche Standpunkte diskutieren, ohne sich dabei in die Haare zu geraten

    Schlechte Nachrichten möglichst positiv überbringen

    Konfliktmanagement: vermeidbare Konflikte vermeiden, erforderliche Konflikte konstruktiv austragen

 

 

Die TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen, eigene Beispiele von Konflikten u.a. schwierigen Gesprächen ins Seminar „mitzubringen“ und dort im Videotraining zu üben.

 

 

Methode

Die TeilnehmerInnen trainieren anhand zahlreicher Videoübungen ihre verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit.

 

Wenn Sie ein Angebot oder weitere Informationen zum Thema Rhetorik und Kommunikation benötigen, bitte nutzen Sie unser bequemes Kontaktformular, oder rufen Sie uns an unter 0316 686 999 – 0.