Diversity Management – Zusammenarbeit in Vielfalt
In heutigen Unternehmen trifft man auf die unterschiedlichsten Identitäten. Ein fundiertes Wissen im Bereich Gender Mainstreaming ist äußerst wichtig, um eine Gleichbehandlung im Unternehmen zu gewährleisten zu können. Dies gelingt durch Wertschätzung auf allen Seiten, im Umgang miteinander und durch Berücksichtigung jeweiliger Anliegen bei Arbeitsprozessen und in der Kommunikation.
Ziele
Ziel des Diversity Managements ist es, Stereotype abzubauen. Das gilt im Hinblick auf alle biologischen Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten. In vorurteilsfreien Organisationen herrscht ein Klima der Offenheit, in dem kein Legitimations- und Rechtfertigungsdruck besteht. Geschlecht und die geschlechtliche Identität haben keinen Einfluss auf die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung unter den Beschäftigten einer Organisation.
Ist ein Arbeitsumfeld von einem Geschlecht dominiert, erschwert das die Entwicklung und Entfaltung von Arbeitskraft. Das zeigt sich nicht nur in der technischen oder der IT-Branche, die männlich bestimmt sind. Das gilt auch für Berufe im sozialen Bereich, die – bis zu einer bestimmten Ebene – in der Mehrzahl von Frauen ausgeübt werden. Optimal dagegen ist eine Kultur, in der sich alle motiviert fühlen, ihren Beitrag zu leisten.
- Wissen und Einsatz über gendergerechte Sprache
- Verständnis für Gleichstellungs- und Diversitätsfragen
- Sicherheit im Umgang mit heterogenen Gruppen
- Wissen über unterschiedliche Kulturen und Verhaltensweisen
- Generationenbewusstsein für zielgruppengerechtes Arbeiten
- Geschlechterbilder und Stereotypen kennen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen
Inhalte
- Reflexion und Erfahrungsberichte des eigenen Verhaltens und der eigenen Erfahrungen aus dem Alltag
- Vorurteile, Sichtweisen und Stereotypen zwischen Frauen und Männern, sowie unterschiedlicher Minderheiten in der Gesellschaft
- Unterschiede der Gleichstellung der Geschlechter und deren Rollen und die Kommunikation untereinander
- politische und wirtschaftliche Situation von Frauen und Männern
- Methoden für heterogene Gruppen
- Identitätsmix und Chancengleichheit
- Auswirkungen von Globalisierung in Bezug auf menschliches Verhalten
- Kulturtypen und ihre Verhaltensweisen
- Handlungsfähigkeit in diskriminierenden Situationen
- Generationendiversität als Chance und bewusste Herausforderung
Zusätzliche Informationen
Durch strukturiertes Diversity Management verschaffen Sie Ihrem Unternehmen sowohl im lokalen Umfeld als auch auf den globalen Märkten einen Vorsprung und heben sich von Mitbewerbern ab. Sie werden intern und extern als verantwortungsbewusstes und wertschätzendes Unternehmen wahrgenommen, haben im Recruiting um die besten Köpfe die Nase vorn und verbessern und festigen Ihr Image in den Medien, bei Ihren Stakeholdern sowie bei Kunden und Kundinnen.
Methoden
• Wissensinput • Einzel- und Gruppenarbeiten • Diskussionen • ReflexionenTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.