Diversity Management – Zusammenarbeit in Vielfalt

In heutigen Unternehmen trifft man auf die unterschiedlichsten Identitäten. Ein fundiertes Wissen im Bereich Gender Mainstreaming ist äußerst wichtig, um eine Gleichbehandlung im Unternehmen zu gewährleisten zu können. Dies gelingt durch Wertschätzung auf allen Seiten, im Umgang miteinander und durch Berücksichtigung jeweiliger Anliegen bei Arbeitsprozessen und in der Kommunikation.

Ziele

Ziel des Diversity Managements ist es, Stereotype abzubauen. Das gilt im Hinblick auf alle biologischen Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten. In vorurteilsfreien Organisationen herrscht ein Klima der Offenheit, in dem kein Legitimations- und Rechtfertigungsdruck besteht. Geschlecht und die geschlechtliche Identität haben keinen Einfluss auf die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung unter den Beschäftigten einer Organisation.

Ist ein Arbeitsumfeld von einem Geschlecht dominiert, erschwert das die Entwicklung und Entfaltung von Arbeitskraft. Das zeigt sich nicht nur in der technischen oder der IT-Branche, die männlich bestimmt sind. Das gilt auch für Berufe im sozialen Bereich, die – bis zu einer bestimmten Ebene – in der Mehrzahl von Frauen ausgeübt werden. Optimal dagegen ist eine Kultur, in der sich alle motiviert fühlen, ihren Beitrag zu leisten.

Inhalte

Zusätzliche Informationen

Durch strukturiertes Diversity Management verschaffen Sie Ihrem Unternehmen sowohl im lokalen Umfeld als auch auf den globalen Märkten einen Vorsprung und heben sich von Mitbewerbern ab. Sie werden intern und extern als verantwortungsbewusstes und wertschätzendes Unternehmen wahrgenommen, haben im Recruiting um die besten Köpfe die Nase vorn und verbessern und festigen Ihr Image in den Medien, bei Ihren Stakeholdern sowie bei Kunden und Kundinnen.

Methoden

• Wissensinput • Einzel- und Gruppenarbeiten • Diskussionen • Reflexionen

Termine & Anmeldung

Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.

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