Balanced Scorecard in der Praxis
Die Balanced Scorecard überträgt Strategien in konkrete Maßnahmen, deren Umsetzung messbar ist. Der zentrale Gedanke liegt in der richtigen Kombination von finanziellen und nicht finanziellen Kennzahlen aus vier Perspektiven (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Entwicklungsperspektive). Lernen Sie mit der Balanced Scorecard ein ganzheitlich orientiertes, kennzahlengestütztes Managementsystem kennen und erfahren Sie, wie Sie diese Methode im Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Ziele
-
Aufbau und Nutzen der Balanced Scorecard kennen lernen
-
Methoden und Ansätze der Balanced Scorecard verstehen und anwenden
-
Kennzahlen für die Perspektiven definieren können
-
Über die Vorgehensweise bei der Einführung informiert sein
Inhalte
-
Grundlagen der Balanced Scorecard: finanzwirtschaftliche Perspektive, Kundenperspektive, interne Prozessperspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive
-
Kennzahlen ermitteln und mit der Unternehmensstrategie verknüpfen: Zusammenhänge zwischen Kennzahlen kennen lernen
-
Einführung und Umsetzung der Balanced Scorecard
Methoden
Theorieinput, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, praktische Übungen anhand von FallbeispielenDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /var/www/vhosts/ugs-service.at/mbtraining.at/wp-content/themes/mbtraining/template-parts/trainings/navigation.php on line 13