Interkulturelles Management
Werte, Normen und Symbole Erfolgreiches Management in interkulturellen Überschneidungssituationen
Interkulturelle Kompetenz ist die allgemeine Fähigkeit, in verschiedenen kulturellen Zusammenkünften und Kontexten aufgrund bestimmter Wissensbestände, Fertigkeiten und Einstellungen angemessen zu interagieren.
Ziele
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- Verständnis für die Entstehung und Wirkung kultureller Einflüsse
- Stärkung des Gespürs für Mentalitäten
- Entwicklung von Handlungsstrategien in anderskulturellen Begegnungen
- Stärkung der eigenen interkulturellen Handlungskompetenzen
- Mehr Sicherheit und Professionalität in der Begegnung mit anderskulturellen Menschen
Inhalte
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- Einblicke in die „interkulturelle Kommunikation“
- Kennenlernen und Erleben von eigen- und fremdkulturellen Bedingungen
- Kulturelle Verankerung von Zielkulturspezifika
- Erlernen von kultursensiblen Interventionstechniken
- Analyse und Auflösung von Critical Incidents und persönlichen Anlassfällen
Methoden
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- Theorieimpulse
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Reflexionsübungen
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