Crucial Conversations – schwierige und emotionale Gespräche erfolgreich führen
Entspannter Umgang mit angespannten Gesprächssituationen
Ziele
Dieses Seminar unterstützt Sie darin, wirklich schwierige, emotional angespannte, bis hin zu eskalierende Gesprächssituationen in dem Griff zu bekommen.
Sie erhalten Kommunikations“werkzeuge“ für Gespräche mit verärgerten Gesprächspartnern, Konflikte, Beschwerde, Reklamationen und andere Gespräche mit Menschen, die unter hohem Druck stehen, oder die einfach schlecht gelaunt sind. Auch der konstruktive Umgang mit der eigenen Emotionalität, sowie gute, klare Argumentation sind Thema.
Derartige Gespräche verursachen meist Stress, Ärger und führen auch inhaltlich nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Ziel des Seminars ist es daher zu lernen, sowohl mit Emotionen konstruktiv umzugehen, als auch gleichzeitig inhaltlich klar und lösungsorientiert zu bleiben. Dadurch werden Sie mit derartigen Situationen ab sofort deutlich souveräner und entspannter umgehen. Gleichzeitig werden Sie zu besseren Ergebnissen in kürzerer Zeit gelangen. Sowohl das persönliche und zwischenmenschliche Wohlbefinden, als auch die Produktivität wird dadurch gesteigert.
Inhalte
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Grundlegendes Verständnis für die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge in Kommunikationssituationen
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Bedeutung und aktives Gestalten von positiven, konstruktiven Gesprächsbeziehungen und Gesprächsstimmungen
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Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen und angespannten Stimmungen
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Wertschätzender Umgang miteinander als Basis für tragfähige und erfolgreiche Zusammenarbeit
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Schwierige Gespräche professionell führen und lenken
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Inhalte, Emotionen und Beziehungen auseinanderhalten
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Klares Senden und wirklich gutes Zuhören
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Strukturierte Gesprächsführung, aktives Zuhören, Gespräche durch Fragen steuern
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Unterschiedliche Standpunkte diskutieren, ohne sich dabei in die Haare zu geraten
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Schlechte Nachrichten möglichst positiv überbringen
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Konfliktmanagement: vermeidbare Konflikte vermeiden, erforderliche Konflikte konstruktiv austragen
Zusätzliche Informationen
Die TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen, eigene Beispiele von Konflikten u.a. schwierigen Gesprächen ins Seminar „mitzubringen“ und dort im Videotraining zu üben.
Methoden
Die TeilnehmerInnen trainieren anhand zahlreicher Videoübungen ihre verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit.Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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