Digital Leadership – Variante I
Gut geführte Organisationen zeichnen sich durch klare Strukturen, effiziente Prozesse und passende Strategie aus. Aber wie wirken sich Veränderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation aus? Was passiert, wenn sich Teams selbst steuern oder die Führungskraft keinen Wissensvorsprung mehr hat? Führung wird auch im digitalen Zeitalter sicher nicht überflüssig, aber sie wird sich ändern.
Wir zeigen, wie Sie durch effektive Lenkung und Steuerung, aber auch durch passendes Führungsverhalten, eine mündige, anpassungsfähige Organisation schaffen können, die mit Veränderung souverän umgeht und somit zuversichtlich der digitalen Transformation entgegenblickt.
Ziele
- Unterschiede zwischen früherer und heutiger Führung erkennen und verstehen
- Vertiefter Einblick in moderne Arbeitsweisen, um MitarbeiterInnen besser zu verstehen, zu bewerten und letztendlich zu steuern
- Als ArbeitgeberIn in der digitalen Welt attraktiv bleiben und neue Talente anziehen
- Geschäftsherausforderungen des digitalen Zeitalters erkennen und als wirksamer Leader meistern
- Neue Trends effektiv nutzen
Inhalte
Leadership 4.0
- Führung muss sich ändern, aber wie?
- Das benötigte Kompetenzprofil eines Leaders der Zukunft
- Warum effektive Führung in Zukunft noch wichtiger wird
- Die zentrale Bedeutung von Beziehungsmanagement
- Auswirkungen neuer Technologien auf die Organisation
Mitarbeiterführung und Beziehungsmanagement
- Der Mensch Mitarbeiter
- Beziehungsmanagement im Vordergrund: Führung im Netzwerk, Führung auf Distanz, Führen von Führungskräften
- Aufbau einer digitalen Arbeitskultur mit modernen Arbeitsweisen
- Innovation und Kreativität fördern – mehr Verantwortung für den Einzelnen
- Der Leader wird zum Coach
Digitalisierung und Systemgestaltung
- Den eigenen Verantwortungsbereich formen, Agilität herstellen
- Sinn und Orientierung stiften, mit Unklarheit umgehen
- Schlüsselstellen richtig besetzen
- Arbeitgeberattraktivität sicherstellen
- Digitale und virtuelle Organisationsformen, aktuelle Technologien für Business und den digitalen Arbeitsplatz
Lenkung und Steuerung
- Die Eingriffs-Optionen und wie sie sich auswirken
- Lenkungsmaßnahmen zur Veränderung von Denken und Kultur
- Steuerung von Unternehmertum, der Umgang mit Wandel
Vertrauen als Kulturelement im digitalen Zeitalter
- Emotionale Intelligenz für den Leader 4.0
- Vertrauen als Produktivitätsfaktor
- Vertrauen als Basis für dezentrale Führung
Gekonntes Change Management
- Betroffene werden Beteiligte
- Menschen sicher durch emotionale Höhen und Tiefen führen
- Mitarbeiter für die Sache gewinnen, motivierende Rahmenbedingungen schaffen
Methoden
• Informationsinput • Einzel- und Gruppenarbeit • Austausch in Kleingruppen • Fallarbeit und BesprechungTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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