Effektives Krisenmanagement – Verhalten in kritischen Situationen
Aggressionen und Gewalt steht man oft machtlos und hilflos gegenüber. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten setzen und kritische Situationen oder Konflikte bewältigen können.
Dieses Training richtet sich an MitarbeiterInnen, die mit Beschwerden und Konflikten am Arbeitsplatz konfrontiert sind.
Ziele
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Besseres Krisenmanagement
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Überwindung des Ohnmachtsgefühls in kritischen Situationen
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Neue Handlungsmuster und Strategien zur Deeskalation
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Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen – Was darf/ kann ich tun?
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Mehr Sicherheit und Lösungskompetenz in Konfliktsituationen
Inhalte
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Motive, Auslöser und Ursachen von Gewalt und Aggression im beruflichen Kontext
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Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Personen
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Situationseinschätzung
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Rechtliche Aspekte – Notwehr/Nothilfe, Anhalterecht
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Erfolgreiche Kommunikation in Konfliktsituationen
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Entwicklung wirkungsvoller und erfolgreicher Handlungsstrategien
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Deeskalationsstrategien – 3D Strategie (Dialog – Deeskalation – Durchsetzung)
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Individuelle Lösungsansätze
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Selbsterfahrung – Umgang mit der eigenen Aggression
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Verhaltenstraining – praktische Übungen zur Selbsteinschätzung und Eigensicherung
Methoden
Prozessorientiertes Verhaltenstraining, Gruppenarbeiten, Fallreflexion und Supervision, Körperübungen (bequeme Kleidung und flache Schuhe, eventuell Sportschuhe, erforderlich) Das gesamte Seminar wird im Teamteaching gehalten.Dauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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