Generationen im Wandel

Zurzeit arbeiten in den meisten Unternehmen drei bis vier Generationen, namentlich die Generation Babyboomer, X, Y und Z. Diese haben unterschiedliche Fähigkeiten, Werte, Bedürfnisse, Interessen sowie Ziele und Ansprüche. Viele Teams in Unternehmen setzen sich heute aus genau diesem bunten Generationen-Mix zusammen. Erfahrungswerte und Wertesysteme prallen aufeinander.
Wie kann man mit unterschiedlichen Altersgruppen individuell und im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten, einen vertrauensvollen Informationsfluss aufbauen und Wertschätzung zeigen, um den Innovationsvorteil gemischter Teams und Gruppen optimal zu nutzen. Stellen Sie durch die Verbindung von Jung und Alt sicher, dass wertvolles Wissen im Unternehmen bleibt sowie kontinuierliche Kompetenzentwicklung und notwendiger Wissenstransfer erfolgen. Entwickeln Sie sich so zu einem zukunftsfähigen und attraktiven Unternehmen!
Ziele:

Ziel ist es, die verschiedenen Qualitäten sowie Zugänge der Generationen zum Thema Arbeit in Chancen zu verwandeln und so diese Herausforderung für das gesamte Unternehmen zu nutzen. Sie erhalten einen praktischen Überblick für ein mögliches Vorgehen sowie für bessere Zusammenarbeit von Generationen mit unterschiedlichen Werten.

Sie lernen in dieser Weiterbildung lernen Sie:

• Wie Sie die Zusammenarbeit in generationsgemischten Teams optimal gestalten
• Wie Sie Vertrauen zu Ihren KollegInnen aufbauen und Wertschätzung zeigen
• Wie Sie neue Ideen Ihres Teams nutzen, ohne auf wichtige Erfahrungen zu verzichten
• Wie Sie Ihr Verhalten flexibel an jede Herausforderung anpassen können
• Wie Sie generationsbedingte Konflikte mit KollegInnen bestmöglich lösen

Inhalte:

• Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen sowie deren Folgen auf die Zusammenarbeit
• Werte und Ansprüche der verschiedenen Generationen
• Verbessern der Zusammenarbeit durch gemeinsame Werte
• Einsatz der MitarbeiterInnen nach Fähigkeiten und Interessen

• Der Einsatz altersgemischter Teams
• Der Umgang mit Konflikten und Killerphrasen
• Die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung
• Selbst- und Fremdbild

Methoden:
• Input
• Übungen
• Einzel- und Gruppenreflexion
• Austausch in Kleingruppen
• Fallarbeit und Besprechung der eigenen Fälle

Termine & Anmeldung

Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.


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