Kundenorientierung für Techniker
Die Zeiten, in denen Techniker lediglich für die Reparatur von Geräten eingesetzt wurden sind vorbei. Immer wichtiger wird deren Stellenwert wenn es um Kundenbindung und den professionellen Umgang mit Beschwerden und Reklamationen geht. Fachwissen alleine ist also eindeutig zu wenig. Es geht darum die „soft skills“ für den erfolgreichen Umgang mit Kunden zu lernen und im Alltag anzuwenden.
Ziele
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Techniker lernen in diesem Seminar die interne und externe Marketing-Grundhaltung (interne und externe Kommunikation) kennen und verinnerlichen diese
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Souveräner Umgang mit Beschwerden und Reklamationen und diese als Chance zur Stammkundengewinnung nutzen
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Sie erfahren worauf es – neben technischen Fachwissen – beim Umgang mit Kunden ankommt
Inhalte
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Bewusstsein über den Stellenwert des Kunden: Kundenbedürfnisse und Kundenerwartungen, Bewusstsein über den Stellenwert des Kunden festigen, Information oder Fachchinesisch?, kundengerechtes Erklären, ich als Repräsentant des Unternehmens, die gängigsten Fehler, was erwartet sich der Kunde heute von den Mitarbeitern, wo sollte ich in Zukunft an mir arbeiten
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Richtiges Kommunikationsverhalten für den guten Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen: Grundlagen der Kommunikation, was heißt „kundenorientiertes Verhalten“, ich habe keine Chance auf einen zweiten Eindruck – wodurch wird der erste Eindruck beeinflusst, wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen, worauf es im Gespräch ankommt und wie ich überzeuge, Weitergabe von Informationen und Zusammenarbeit mit Kollegen
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Kundenorientiertes Verhalten am Telefon: Besonderheiten der Kommunikation am Telefon, Wirkung der Stimme und Tonlage, Sympathie am Telefon, Kontaktfähigkeit und Gewandtheit im Telefongespräch, Information und Fragetechnik im Telefonat
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Kundenorientiertes Verhalten in Stresssituationen: Kundenerwartungen anlässlich einer Reklamation, die persönliche Einstellung zu „lästigen“ Kunden?, Gewinner-Gewinner-Strategie in der Reklamationsbehandlung, Methoden zur Entspannung von kritischen Situationen mit Kunden, korrektes, selbstbewusstes und gleichzeitig kundenorientiertes Verhalten in Stresssituationen
Methoden
Theoretische Impulse des Trainers, Rollenspiele, Übungsbeispiele aus der Praxis zum Einüben der vermittelten Inhalte und TechnikenDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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