Meine Verantwortung als Führungskraft

Verantwortung ist keine Frage der Hierarchie-Stufe, sie ist eine (Lebens)Einstellung. Und zwar eine der wesentlichen für ein erfolgreiches und glückliches Leben – das gilt beruflich wie privat. Gleichzeitig ist sie ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zu charismatischer Führung und echter Leadership. Konkret heißt dies, dass wir damit aufhören, andere Menschen oder äußere Umstände verantwortlich zu machen, und für jegliches Resultat selbst die Verantwortung übernehmen – immer.

Befehlsempfänger sind nicht mehr gefragt. Die Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen, lassen sich nur bewältigen, wenn jeder Einzelne ein Höchstmaß an Verantwortung übernimmt. Führungskräfte wissen das, wollen es auch – und verhindern es dennoch häufig ungewollt. Das muss sich ändern.

Ziele

Inhalte

Zusätzliche Informationen

Das große Ganze: Warum die Arbeitswelt 4.0 vernetzte Verantwortung braucht

Zentrale Botschaft:

Mitarbeiter stehlen sich aus der Verantwortung? Keiner blickt über das enge Silo seines Aufgabenbereiches hinaus? Das Wohlergehen des Unternehmens hat niemand im Blick? Von Führungskräften sind Klagen dieser Art oft zu hören. Neu sind sie nicht. Aber sie haben sich intensiviert. Denn Unternehmen fahren mit Mitarbeitern, die nur ihre Aufgabenpakete abarbeiten, heutzutage tatsächlich noch schlechter als je zuvor. Weil sie wandelfähig und innovativ sein müssen, brauchen sie Mitdenker. Sie brauchen Menschen, die von sich aus Herausforderungen erkennen und anpacken. Menschen, die das Gesamtergebnis im Blick haben. Die aber bekommen sie nur unter einer Voraussetzung: Dass Führungskräfte einen Führungsstil praktizieren, der das Verantwortungsgefühl in den Menschen stärkt, statt es zum Erliegen zu bringen.

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Dauer

2 Tage

Termine & Anmeldung

Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.


Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /var/www/vhosts/ugs-service.at/mbtraining.at/wp-content/themes/mbtraining/template-parts/trainings/navigation.php on line 13