Professionelle Führungskräfteentwicklung im Team mit Projekten
In dieser Führungskräfteentwicklung lernen die Teilnehmer die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Die Ausbildung, die ca. 1 Jahr dauert, wird von Führungskräften in Projekten gestaltet und von den Trainern begleitet. Die einzelnen Themenbereiche wie Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Teambildung werden vorab durch eine Analyse festgelegt. Da die Teilnehmer in dieser Zeit sehr intensiv an sich arbeiten müssen, firmeneigene Projekte oder Case Studies umsetzen, wird diese Ausbildung mit einem Abschlusshearing und einer Zertifizierung abgeschlossen.
Ablauf:
Es werden Projektgruppen gebildet: Die Führungskräfte durchlaufen alle Module und führen in dieser Zeit Projekte wie beispielsweise KVP und Prozessmanagement im Unternehmen ein. In der Zeit zwischen den einzelnen Modulen erhalten sie eine professionelle Begleitung und Betreuung von den Trainern (ca. 3-5 Tage). Abschließend findet ein Hearing mit offiziellem Abschluss statt.
Inhalte
Modul 1: Strategische Führung / Mitarbeiterführung
- Führungsstile, Führungsprozess und Führungsgrundsätze
- Elemente und Säulen der Führung
- Führen durch Aufgaben
- Die häufigsten Führungsfehler und deren Vermeidung
- Die Phasen der Teamentwicklung
- Ebenen der Teamarbeit / Teamprinzipien
- Kommunikation
- Rolle / Selbstbild / Fremdbild / Image
Modul 2: Projekt- und Prozessmanagement
- Kurze Trainervorstellung und Vorstellung der Trainingsinhalte
- Projektübung „Turmbau“ à Definition Projekte
- Überleitung zu Prozessmanagement à Definition Prozesse
- Vorgehensweise zur Prozessoptimierung (Auslöser für Prozessoptimierung, Zieldefinition; Werkzeuge zur Prozessoptimierung; Prozesskostenrechnung); Fallbeispiel Mont Blanc
- Auswahl eines Kovac-Prozesses (Potentialerhebung, Zielvorgaben, Strategie); Fallbeispiel Tennisbälle
- Messbarkeit von Prozessen, Risikomanagement
- Projektteambildung und Aufgabenvergabe; Erfassung Ist-Kennwerte
Modul 3: Lean Management und Kaizen
- Lean Management: Ursprung und Notwendigkeit
- Kaizen: Arten der Verschwendung. Erfassen von Verschwendungen bei Kovac
- 2 Ansätze zur Einleitung von Prozessverbesserungen; Maßnahmen gegen Verschwendung bei Kovac
- Process-Redesign, Ishikawa-Diagramme, Mitarbeitereinbindung
- Gestaltung von Kaizen-Workshops
- Best Practice und Benchmark
Modul 4/1: Controlling
- Controlling versus Kontrolle; Nutzen für Mitarbeiter und Führungskraft
- Methoden des Controlling (Vergangenheitswerte und Forecasts)
- Wie kommt man zu Betriebsergebnissen und wie kommuniziert man diese den Mitarbeitern
- Aufsetzen konkreter KPI´s (Key Performance Indicators) für Kovac
Modul 4/2: Motivation
- Motivation
- Vertrauen
- Werte
- Ziele setzen – Leistung anerkennen
Modul 5: Kommunikation / Internes Marketing für Verbesserungen
- Erfolgsfaktor Kommunizieren
- Weitergabe von Informationen
- Wissenstransfer
- Richtiges Präsentieren und Vermarkten
Lerntransfer
- Präsentationsunterlagen strukturieren und vorbereiten
- Aufbau und Gestaltung einer Präsentation
- Richtiger Medieneinsatz
- Wirkungsebenen eines Auftritts
- Auftritts – Coaching
- Gute Rhetorik
- Sieben Fragen vor dem Auftritt
- Video-Training
Hearing
Projektpräsentationen (jeweils 10-20 Minuten) mit anschließenden Diskussionen im Beisein einer externen Hearing-Kommission (externe Berater, Trainer) in einer festlichen Rahmengestaltung.
Methoden
Theorie mit gleichzeitiger Umsetzung in die Praxis und AbschlussprüfungDauer
Gesamt 16 Tage inkl. BegleitungTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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