Professionelles Trennungsmanagement
Führungskräfte sind sehr oft mit schwierigen Gesprächssituationen konfrontiert. Auch Fehlverhalten von MitarbeiterInnen, welche an Überforderung im privaten oder beruflichen Bereich leiden oder aber auch die mögliche Freisetzung von Mitarbeitern. Durch dieses Seminar erlernen die TeilnehmerInnen, dass sie durch ihr Agieren die Möglichkeit haben, sich die täglichen Aufgaben erheblich zu erleichtern.
Ziele
Sie erlernen Regeln und Maßnahmen, die zu Fairness und Professionalität bei Veränderungen im Unternehmen oder bei Trennungen von MitarbeiterInnen führen. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die optimale Vorbereitung dieser Veränderungen sind Themen des Seminares. Die Teilnehmer erhalten außerdem Kommunikations“werkzeuge“ für Gespräche mit schwierigen Gesprächspartnern, die unter hohem Druck stehen. Der konstruktive Umgang mit der eigenen Emotionalität, sowie gute, klare Argumente sind Thema.
Inhalte
Kommunikation in schwierigen Situationen
- Grundlegendes Verständnis für die Ursache-Wirkung-Zusammenhänge in Kommunikationssituationen
- Bedeutung und aktives Gestalten von positiven, konstruktiven Gesprächsbeziehungen und Gesprächsstimmungen
- Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen und angespannten Stimmungen
- Inhalte, Emotionen und Beziehungen auseinanderhalten
- Wertschätzender Umgang miteinander als Basis für tragfähige und erfolgreiche Zusammenarbeit
- Strukturierte Gesprächsführung, aktives Zuhören, Gespräche durch Fragen steuern
- Unterschiedliche Standpunkte diskutieren, ohne sich dabei in die Haare zu geraten
- Schwierige Gespräche professionell führen und lenken
Trennungsmanagement
- rechtliche Rahmenbedingung
- Trennungsprozesse im Unternehmen gestalten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trennungs-, Kündigungs- und Austrittsgesprächen
- Trennungskultur: Fairness und Professionalität bei Trennungen
- Voraussetzung = Vorstand und Betriebsrat richtig einbinden
Bausteine für Trennungsgespräche
- “Faire Trennungskultur” im Gesprächs-Ablauf
- Wie geht das “Überbringen schlechter Nachrichten” als Methode?
- Aufbau der Motivation bis zum letzten Arbeitstag
- Unterstützen beim Suchen und Finden einer neuen Perspektive
Methoden
• Vortrag und Dialog • Praxisbeispiele • Einzelarbeiten und KleingruppenarbeitenDauer
2 Tage, 16 StundenTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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