Resiliente Führungskräfte – gesunde MitarbeiterInnen
Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte im Management. Sie werden darin sensibilisiert, den Einfluss ihres Führungsverhaltens auf ihre MitarbeiterInnen wahrzunehmen und Belastungen abzubauen. Entscheidende Resilienz-Elemente wie lösungsorientiertes Denken oder mit Optimismus den Umgang mit Stresssituationen und Krisen zu bewältigen, wird für Führungskräfte immer mehr zum Erfolgsfaktor. Dauerstress beschädigt den Nervenzellschutz bis die Nerven blank liegen. Leistungsabfall, Nachlaufen statt Gestalten, Unsicherheit, unsicheres Verhalten, Schlafstörungen und Bluthochdruck sind die Folgen. In diesem Workshop bauen die TeilnehmerInnen ihren Nervenzellschutz wieder auf und halten ihn im Gleichgewicht. Es geht darum, den zwischenmenschlichen Umgang gesund zu gestalten und die Führungskräfte zu stärken und ihnen Sicherheit zu geben, auch im Umgang mit überlasteten Beschäftigten und herausfordernden Situationen.
Ziele:
• Sie werden zufriedener, erfolgreicher und gesünder.
• Sie werden resistenter gegen Druck, unvorhergesehene Ereignisse und Rückschläge.
• Ungewisse Situationen werfen Sie nicht mehr so schnell aus der Bahn.
• Resiliente MitarbeiterInnen können auch in turbulenten Zeiten zielorientiert und erfolgreich handeln.
• Gesund mit dem (auch belasteten!) Mitarbeiter/Team umgehen
• Belastungsreduzierung und Ressourcenaufbau für den Mitarbeiter
• Sie werden sensibilisiert, den Einfluss ihres Führungsverhaltens auf ihre Mitarbeiter wahrzunehmen.
• Umgang mit der Überforderung der Digitalisierung
• Erlernen von Techniken für das innere Krisen-Immunsystem
Inhalte:
• Wie Gedanken und Gefühle entstehen
• Neurobiologische Grundlagen und die Reaktionsmuster
o Einfühlungsvermögen
o Zugehörigkeit
o Anerkennung
o Wirksamkeit und Umsetzung (Veränderung)
• Eigenen Anspannungszustand wahrnehmen
• Entstehung von Wirkmechanismen auf Grund von Frustration
• Handlungen, die Stress unterbrechen und Flow erzeugen
• Hemmende Meinungen über sich selbst verändern
• Wie Sie Resilienz bei ihren MitarbeiterInnen stärken können
o Intrinsische Motivation stärken
o Mitarbeiterbindung an das Unternehmen stärken
o Bereitschaft zur Verantwortung stärken
o Gemeinschaftsgefühl in der Firmenkultur stärken
o Vertrauen in das Unternehmen stärken
o Anerkennung gegenüber den MitarbeiterInnen zeigen
o Bedeutung der MitarbeiterInnen stärken
o Stimmung der im Unternehmen verbessern
o Unterstützung mit dem Umgang der Generationen X, Y. Z
o Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung
o Umgang mit permanenten Veränderungen
Methode:
• Vortrag
• psychodynamisches Modelltraining
Zielgruppe:
• Führungskräfte und MitarbeiterInnen
Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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