Rückkehrgespräche sinnvoll führen
Hohe Fehlzeiten durch Krankheit sind für viele Unternehmen ein ökonomisches Problem. Gut geplante und professionell durchgeführte Rückkehrgespräche sind in beiden Aspekten hilfreich und sinnvoll. Den MitarbeiterInnen wird der Wiedereinstieg erleichtert und der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers positiv entsprochen. Inadäquat geführte Rückkehrgespräche können beachtliche Schäden bei Arbeitsmotivation und Zusammenarbeit mit betrieblichen Interessenvertretungen anrichten. In diesem Workshop erfahren Sie wie Sie dies vermeiden und professionell und trotzdem sensibel Rückkehrgespräche gestalten können.
Ziele
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Wissen über krankmachende Faktoren im Unternehmen
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Durchschauen der Zusammenhänge zwischen Führung, Team und Fehlzeiten
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Verbesserung der Gesprächsführung mit Mitarbeiter
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Höhere Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
Inhalte
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Das Rückkehrgespräch: Sinn, Ansätze, Rahmenbedingungen
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Fehlzeiten: Sichtweise, Ursache, Beeinflussbarkeit
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Die Krankmacher: Unfall oder (Berufs)-Krankheit, unsichere Zustände, unsichere Handlungen, zeitliche und zwischenmenschliche Stressoren
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Die Verstärker: Arbeitsumfeld und Leistung, Motivation und Erwartung, Motivations- und Hygienefaktoren
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Konflikte als Auslöser: Konfliktarten und Bewältigung, Mobbing versus schlechtes Betriebsklima, Krankmacher Demotivation
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Starke Führung: Managen oder Führen, Werte und Wertschätzung, Führungsfehler
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Team-Prinzipien: Erfolgsfaktoren im Team, Ebenen der Teamarbeit, Transaktionsanalyse
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Wertschätzende Kommunikation: Kommunikation mit allen Sinnen, unterschiedliche Wahrnehmung, Frage- und Argumentationstechnik
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Effektive Gesprächsführung: Gesprächsregeln, Gesprächsstile, 4-Ohren-Modell
Methoden
Impulsreferate, Praxisbeispiele mit Diskussion, Gruppenarbeiten, Rückkehrgespräche als RollenspieleDauer
2 Tage Training, eventuell 2 Tage Beratung im VorfeldTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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