Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Ein fachlich qualifizierter Mitarbeiter wird zur Führungskraft bestellt. Was tun? In dieser neuen Rolle kommt es nicht nur darauf an, Fachaufgaben zu meistern, sondern auch gezielt auf Mitarbeiter Einfluss zu nehmen, damit die betrieblichen Aufgaben zielorientiert erfüllt werden.
Ziele
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Know-how über Führungsrollen für den optimalen Übergang vom Kollegen zum Vorgesetzten
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Bewältigung der Gratwanderung zwischen Kollegialität und Autorität
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Soziale Kompetenz und gesundes Selbstvertrauen
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Die Wirkung des eigenen Führungsverhaltens kennen lernen
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Klares Bild von der Rollenerwartung an eine Führungskraft
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Führungstechniken trainieren und weiterentwickeln
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Führungsinstrumente kennen lernen
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Erfolgreiche Ausrichtung der Arbeit der unterstellten Mitarbeiter nach konkreten Zielvereinbarungen
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Nutzen der Motivationsfunktion von Zielen für die Leistungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter
Inhalte
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Fachaufgaben und Führungsaufgaben – wo liegen meine Schwerpunkte?
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„Sandwichposition“ der Führungskraft (Position zwischen unterschiedlichen Erwartungshaltungen)
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Die Führungskraft als Geführter und Führender
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Warum sind Ziele für das Führen wichtig?
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Führungshandlungen als Auslöser zielgerechten Mitarbeiterverhaltens
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Meine Führungsaufgaben: Ziele setzen, vereinbaren, planen, organisieren, delegieren, motivieren, fördern und kontrollieren
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Kommunikation mit Mitarbeitern
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Welcher Führungsstil führt zu welchem Ergebnis?
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Was sind die Grundlagen meiner Autorität als Führungskraft?
Methoden
Grundlagen- und Inputreferate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, ReflexionDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.
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